Judo - Das Rückspiel

"Dieser Weg wird kein sanfter sein" sang schon Xavier Naidoo. Am Donnerstag waren die Handballer zum Gegenbesuch bei den Judoka um die Welt des Judo (jap. "sanfter Weg") kennenzulernen. Nachdem wir uns in die gut gestärkten Kittel geworfen hatten, ging es ab in den Dojo. Nach der traditionellen Begrüßung begann eine lockere Erwärmung.

 

Bei den meisten Handballern war es Jahrzehnte her, dass sie Rollen, Hand -oder Kopfstand auf Turnmatten gemacht hatten. Aber alle überstanden verletzungsfrei die Erwärmung. Nach den ersten Fallübungen ging es ans Eingemachte: Bodenkampf.

bonatzgericke

In den ungleichen Duellen Weiß- gegen Schwarzgürtel schlugen sich die Handballer achtbar. Die Judoka mussten ihre ganze Klasse aufbieten um ihre Gegener zu Boden zu zwingen. Kleiner Scherz, aber ganz leicht gemacht wurde es den Judoka nicht. Nach zwei - drei Minuten eines Kampfes hieß es Mate und man konnte kurz bis zum nächsten Kampf durchschnaufen.

rene

Nach einigen Kämpfen waren die Handballer mächtig am pusten, beim Spiel mit Ball und Gegner ist die Belastung doch eine ganz andere. Nach den Bodenkämpfen brauchten daher die meisten Handballer eine Pause für die Regeneration. Nur Alex Bauz konnte mit seinem jugendlichen Elan weiter die Fahne hochhalten. Anschließend waren Wurfübungen an der Reihe, die auch ganz passabel gelangen.

bauzgabriel

detlef

Zumindest das Fallen klappte sehr gut und niemand verletzte sich. Nach dem Werfen gab es dann noch eine Sparringsrunde mit allen Elementen, mit Würfen, mit Fallen und mit Bodenkämpfen. Dann hatten die Judoka genug davon, Handballer über die Matten zu werfen und es gab ein kleines Abschlusspiel, bei dem auch ein Ball und viel Körpereinsatz im Spiel war. Hier lebten alle Handballer noch einmal auf.
Nah dem Training wurde dann noch die eine oder andere Flasche isotonoscher Getränke zu sich genommen und über Judo, Handball und den Sport im Allgemeinen gefachsimpelt. Vielen Dank nochmal an die Judoka für ihre Gastfreundschaft! Alle teilnehmenden Handballer waren sich einig, dass es eine tolle Erfahrung war und wiederholt werden sollte.

 gruppe